Wer war der zweitwichtigste Mann in Ägypten?

    Wer oder was war ein Wesir?

    Ein Pharao konnte ein so großes Land wie Ägypten nicht alleine regieren. Schon in den ersten Dynastien wurden wichtige Aufgaben an die Wesire übertragen. Der Wesir im alten Ägypten war der oberste Minister und befehligte die Beamten.

    Was waren die Aufgaben eines Wesirs?

    Nach dem Pharao war der Wesir also der mächtigste Mann. Ein Pharao hatte zwar sehr viel Macht, doch schaffte er es natürlich nicht alleine, allein seinen wichtigen Aufgaben nachzukommen. So übernahm der Wesir einen Teil dieser Aufgaben. Ein ägyptischer Wesir war sehr gebildet. Er konnte Hieroglyphen lesen und schreiben und war auch in Mathematik und Geometrie bewandert. Er verwaltete den Palast und den Staatsschatz. Er kontrollierte die Gaue und ernannte Richter und Schreiber.  Gleichzeitig kümmerte sich ein Wesir im alten Ägypten um die Versorgung mit Nahrung. Auch der Bereich der Gerichtsbarkeit fiel in seinen Bereich. Der Wesir war im Land unterwegs, er schlichtete Streitigkeiten, hörte sich auch die Sorgen der Menschen  an und er legte die Steuern fest. Dies war eine sehr wichtige Aufgabe. Im Alten Reich fällt die Wahl auf einen der Söhne oder auch Enkel des Pharao. Später wurde er auch unter den Beamten, die sich um den Staat besonders verdient gemacht hatten, gewählt.

    Seit dem Neuen Reich gab es zwei Wesire in Ägypten

    Im Neuen Reich verwalteten zwei Wesire das Land, es gab einen Wesir für Oberägyten und einen Wesir für Unterägypten. Die Verwaltungsaufgaben waren zu diesem Zeitpunkt so umfangreich, dass ein Wesir allein sie nicht mehr bewältigen konnte.

    Die Wesire konnte man in Ägypten an ihrer Kleidung erkennen. Sie trugen ein langes, gerade geschnittenes Gewand, das bis unter die Arme reichte und das von zwei Bändern um den Hals gehalten wurde.

    Auf dem Foto siehst du den Wesir Imhotep, den Wesir von Pharao Djoser, der die erste Pyramide erbauen ließ. Imhotep war gleichzeitig Architekt und Baumeister dieser berühmten Pyramide.