Indien - eine Sackgasse der Evolution?

    Gebirge und Meer bildeten eine unüberwindbare Grenze

    Die ersten menschlichen Vorfahren sollen vor 30.000 bis 40.000 Jahren in Indien gelebt haben. Man vermutet, dass nur eine kleine Gruppe über Südarabien nach Indien eingewandert ist.

    Vielleicht kamen die Menschen auch über den Persischen Golf, der damals noch trocken war. Erst nachdem sich das Klima vor 11.000 Jahren nach einer Eiszeit wieder erwärmte, führten abschmelzende Gletscher dazu, dass der Meeresspiegel anstieg.

    Verschiedene Besiedlungswellen haben Indien im Laufe der Zeit überrollt. Es wird jedoch angenommen, dass die besondere geografische Lage Indiens dazu geführt hat, dass hier eine Art "Sackgasse" entstand. Die umgebenden Ozeane und Gebirge könnten eine unüberwindbare Grenze für die Menschen dargestellt haben.