Zeitstrahl

    Attila auf dem Vormarsch

    451

    Der Hunnenkönig Attila fiel in Gallien ein

    Die Hunnen und der Hunnenkönig Attila

    Über die Hunnen werden viele Geschichten erzählt. Doch wir wissen eigentlich recht wenig über sie. Wir wissen nicht, wo sie nun ganz genau herkamen. Sie hinterließen auch keine Schriften, die uns vielleicht Aufschluss geben könnten. So gibt es über die Herkunft der Hunnen unterschiedliche Theorien der Historiker. Da sie wohl sehr kriegerisch waren, blieb der Eindruck der "grausamen Hunnen". Sie griffen viele Volksstämme an und jagten diese in Richtung Rom. Das hatte für das Römische Reich verhängnisvolle Folgen.

    Einer ihrer Anführer war Attila, der König der Hunnen. Er war der Anführer jener Hunnen, die durch große Teile Europas zogen und vieles zerstörten. Allerdings gibt es auch ganz andere Urteile. So lebten die Hunnen auch mit den Römern zusammen bzw. es fand ein Austausch statt, der nicht nur auf Kriegen beruhte. So jedenfalls berichtet die neuere Wissenschaft.

    Der Hunnenkönig Attila in Nordgallien

    Der Hunnenkönig Attila fiel im Jahre 451 n. Chr. in den Norden Galliens ein. Die Römer und Westgoten schlossen sich zusammen und kämpften unter dem römischen Oberbefehlshaber Aetius gegen Attila und die Hunnen. Die Hunnen selbst waren Reiternomaden. Oft waren die Hunnen ihren Gegnern überlegen, denn. sie waren sehr gute Reiter und beherrschten auch den Umgang mit dem Schwert sowie mit Pfeil und Bogen. Oftmals waren sie auch beweglicher und schneller als ihre Gegner.

    Die Schlacht auf den Katalaunischen Feldern

    Der Kampf ging als die "Schlacht auf den Katalaunischen Feldern" in die Geschichte ein. Attila kam nur knapp mit dem Leben davon und versuchte im folgenden Jahr erneut, Italien zu überfallen, konnte Rom allerdings nicht erobern. Wo nun ganz genau dieses berühmte Schlachtfeld bzw. diese "katalaunischen Felder" nun lagen, weiß man bis heute nicht.

    Attila starb im Jahre 453 n. Chr. Damit endete auch die Bedrohung durch die Hunnen, genauer gesagt so im Jahr 469. Doch schon mit dem Tod Attilas begann sein Reich zu zerfallen.

    Ist Attila für den Niedergang Roms verantwortlich?

    Warum sprechen wir heute noch über diesen Hunnenkönig Attlila, der nur für einen kurzen Zeitraum überhaupt regiert hat? Er beeinflusste die weitere Geschichte und leitete das Ende der Antike ein. Doch Rom angegriffen, hat Attila selbst nicht. Sein Reich zerfiel etwa im Jahr 469. Attila und "seine Hunnen" hatten und haben einen sehr schlechten Ruf. Sie sollen auch den Untergang des Römischen Reiches beschleunigt haben. Wahrscheinlicher ist, dass der Prozess des Niedergangs eigentlich schon begonnen hatte, vielleicht haben die Hunnen das am Ende noch verstärkt.

    Der Hunnenkönig Atila findest du übrigens auch im berühmten Nibelungenlied. Doch dort heißt er "König Etzel".

    Frühmittelalter entdecken