Wer war die erste deutsche Ärztin?

Erste Ärztin Deutschlands mit Doktortitel?

Wer war die erste Ärztin Deutschlands, die einen Doktortitel besaß? Hättest du es gewusst? Aber wahrscheinlich hast du den Namen Dorothea Christiane Erxleben noch nie gehört. Sie ist nicht wie viele ihrer männlichen Zeitgenossen in die Geschichte eingegangen. Doch war sie etwas Besonderes, denn als erste Frau promovierte sie als Ärztin und das war für ihre Zeit nicht nur neu, sondern etwas Ungeheuerliches.

Dorothea Erxleben hatte einen großen Traum

Dorothea wurde im Jahr 1715 geboren. Auch ihr Vater Christian Poykarp Leporin war Arzt. Von ihm konnten Dorothea Cristiane wie auch ihre Brüder so einiges lernen. Dorotheas Vater nahm sie sogar zu seinen Krankenbesuchen mit. Sie träumte davon, ebenso wie ihr Vater, Ärztin zu werden. Aber sie lebte im 18. Jahrhundert. Zu dieser Zeit durften Frauen noch keine Universität besuchen. Mädchen waren ja nicht einmal an weiter führenden Schulen zugelassen. Und an ein Studium der Medizin war für Frauen gar nicht zu denken.

Frauen durften an keiner Universität studieren

Doch Dorothea Christiane war zielstrebig und ehrgeizig und gab nicht so schnell auf. So lernte sie alles Wichtige über Medizin und Heilkunde selbstständig zu Hause. Wenn sie nicht weiter wusste, konnte sie ja ihren Vater fragen. Sie lernte so viel und so gut, dass sie irgendwann sogar den Vater in seiner Praxis vertreten konnte. Doch dies wurde nicht gerne gesehen, dann sie hatte ja keine Prüfung abgelegt. Als Ärztin benötigte sie eine Approbation, das war so eine Art Zeugnis und die Erlaubnis, als Ärztin arbeiten zu dürfen. Doch wie sollte sie das bekommen, wenn sie an keiner Uni lernen durfte?

Dorothea Christiane und Friedrich der Große

So ging Dorothea Christiane an die allerhöchste Stelle und die befand sich zu dieser Zeit in Friedrich dem Großen, dem König von Preußen. Und dieser befahl, dass die Universität Halle an der Saale die Frau aufnehmen müsste. Doch Dorothea hatte zunächst andere Pläne, heiratete einen Mann mit vier Kindern, der Johann Christian Erxleben hieß. So hieß auch sie ab diesem Zeitpunkt Erxleben und wurde später unter diesem Namen bekannt. Dorothea bekam noch einige eigene Kinder und arbeitete weiter als Ärztin, obwohl sie das ja eigentlich nicht durfte. Das erweckte Neid, viele gönnten ihr den Erfolg nicht, den sie bei den Patienten hatte. So erhielt sie eine Anzeige wegen Kurpfuscherei. Kurpfuscher waren Personen, die ohne Zeugnis bzw. Erlaubnis Menschen medizinisch behandelten.

Dorothea von Erxleben promovierte mit 39 Jahren

Dorothea war schon 39 Jahre alt, als ihr Vater starb, und sie sich schließlich doch noch entschloss, ein Medizinstudium zu beginnen. Nur so würde sie die Möglichkeit erhalten, die Praxis des Vaters zu übernehmen und weiter als Ärztin arbeiten zu dürfen. Sie promovierte im Jahr 1754 an der Universität Halle. Eine Promotion, also das Schreiben einer Doktorarbeit verbunden mit dem Dokortitel, war auch außergewöhnlich für eine Frau. Somit war sie die erste promovierte Ärztin in Deutschland. Sie veröffentlichte mehrere medizinische Schriften und trat auch für die Verbesserung der Hygienebedingungen in den Krankenhäusern ein.

Doch lange währte ihr Glück nicht, Dorothea starb schon acht Jahre später, 1762. Sie wurde keine 47 Jahre alt. Ihr wichtigstes Lebensziel hatte sie zu diesem Zeitpunkt als Dr. Dorothea Erxleben allerdings erreicht. Ihr zur Ehren gibt es sogar eine Briefmarke mit ihrem Bildnis. Dorothea war eine wichtige Vorreiterin innerhalb der Medizingeschichte und trat für die Rechte der Frauen ein.