Wer war eigentlich Cäsar?

    Wer war Cäsar?

    Cäsar war eine der herausragendsten Persönlichkeiten im Alten Rom. Noch heute ist sein Name einer der bekanntesten. Sogar das Wort "Kaiser" ist von seinem Namen abgeleitet worden. Ihr seht sein Porträt auf der linken Münze im Bild. Wer aber war Cäsar eigentlich?
     

    Cäsars Herkunft

    Geboren wurde er im Jahre 100 v. Chr. unter dem Namen Gaius Iulius Caesar, bei uns im Deutschen sagt man meistens Julius Cäsar oder einfach nur Cäsar. Seine Familie waren die Julier. Sie gehörten den Patriziern an.

    Cäsars Leben

    Cäsar durchlief die römische Ämterlaufbahn. Er wurde Quästor und Aedil, gehörte dem 1. Triumvirat an und wurde Konsul. Als Feldherr genoss er einen herausragenden Ruf. Im Gallischen Krieg besiegte er Vercingetorix und unterwarf die gallischen Provinzen. Doch Cäsar strebte nach immer mehr Ruhm. Das sollte ihm schließlich zum Verhängnis werden.

    Zwar besiegte er zunächst seinen Gegner Pompeius und wurde als Diktator auf Lebenszeit vom Senat bestätigt. Doch er hatte zu viele Gegner, die nicht wollten, dass sich jemand wie ein König verhielt, schließlich war Rom immer noch eine Republik. So gab es eine Verschwörung und Cäsar wurde ermordet.

    Cäsars Tod

    Am 15. März 44 v. Chr. (die Iden des März) fand eine Senatssitzung statt. Cäsar ging es nicht gut an diesem Morgen und so wollte er zunächst gar nicht daran teilnehmen. Seine Frau Calpurnia hatte böse Vorahnungen.

    Ein Soldat Cäsars, Decimus Iunius Brutus, wurde entsandt und stimmte Cäsar um. Cäsars Freund Marcus Antonius wurde abgelenkt. Der griechische Lehrer Artemidorus übergab Cäsar eine Schriftrolle mit einer Warnung, doch Cäsar las sie nicht, sondern gab sie weiter.

    So passierte es: Mit unzähligen Dolchstichen wurde Cäsar ermordet. Zu Marcus Iunius Brutus (kurz Brutus genannt), der mit Gaius Cassius einer der Anführer der Verschwörung war, soll er gesagt haben: "Auch du, mein Sohn". Denn Brutus war Cäsar trotz aller Meinungsverschiedenheiten immer ein väterlicher Freund gewesen - oder hatte das zumindest geglaubt.

    Frauen und Kinder

    Cäsar war mehrmals verheiratet. Seine erste Frau Cornelia heiratete er, als er erst 16 Jahre alt war und Cornelia war sogar erst 10! Sie hatten eine gemeinsame Tochter namens Iulia. Nach Cornelias Tod heiratete Cäsar Pompeia und schließlich Calpurnia. Cäsar hatte keinen offiziell anerkannten leiblichen Sohn (er hatte einen Sohn mit Kleopatra, Caesarion). Im Jahr 44 v. Chr. adoptierte er deshalb seinen Großneffen Octavian, der später als der erste Kaiser Roms unter dem Namen Augustus berühmt wurde.

    Auf dem Zeitstrahl findest du mehr zu Cäsar hier.