Hilfe

Wie reise ich hier durch die Zeit?

Du möchtest mit der Zeitmaschine reisen? Das geht so: Wähle das Ziel deiner Zeitreise: Wenn du die Zeitmaschine gestartet hast, befindest du dich im Cockpit und wählst hier eine Epoche aus, in die du reisen möchtest. Du kannst anklicken, wohin du möchtest: in die Vorgeschichte, zu den frühen Kulturen, in die Antike, ins Mittelalter, zu den Entdeckern oder die Neuzeit. 
Bei den Frühen Kulturen kannst du anschließend noch einmal wählen zwischen Mesopotamien, Indien, China, Ägypten und Mesoamerika. In der Antike geht es nach Rom oder zu den Griechen, im Mittelalter hast du die Wahl zwischen dem frühen, hohen und späten Mittelalter. Bei der Neuzeit wählst du zwischen Reformation, Absolutismus, Aufklärtung und Nationalstaaten aus.  Drücke den Button "Zeitmaschine starten". 

In der Epoche

Nun landest du in der gewählten Zeit. Dort siehst du die Zeitmaschine ankommen und Lucy wird herausgebeamt. Du kannst zuhören, wie sie sich mit dem Jungen unterhält, den sie dort trifft. Möchtest du das Gespräch überspringen, klick einfach  auf den Pfeil oben rechts. Ansonsten wirst du nach dem Dialog weitergeleitet. 
Du siehst nun oben, wo du dich befindest, z.B. in der Antike, dort wiederum in Rom. Welchen Zeitraum das römische Reich umfasst, wird ebenfalls angezeigt. Darunter ist dieser Zeitraum noch einmal unterteilt. In Rom zum Beispiel findest du die Zeit der Republik oder die der Kaiserzeit. Du kannst hier etwas erfahren über diese größeren Zeitabschnitte. Der geöffnete Zeitraum ist farblich unterlegt, unten öffnet sich der jeweilige Text dazu. 
Möchtest du wissen, was in dieser Zeit passierte, kannst du die Bilder darunter anklicken. Sie sind dem größeren Zeitabschnitt zugeordnet und in ihrer zeitlichen Abfolge angeordnet. Du siehst, was nacheinander passierte, z.B. in der Zeit der römischen Republik die Abfolge vom Beginn der Republik bis zu ihrem Ende. Jedes Bild kannst du anklicken und unten öffnet sich wieder ein Text dazu. Unter den Bildern befindet sich der eigentliche Zeitstrahl, der die Länge des gewählten Abschnitts oder den gewählten Zeitpunkt anzeigt. Klickst du zum Beispiel Augustus an, öffnet sich dazu unten der Text und wird der Zeitraum angezeigt. 

Menü links

Auf der linken Seite findest du ein Menü. Es ist jeweils einer Epoche zugeordnet. Ganz oben befindet sich Lucys Wissensbox. Wenn du sie anklickst, öffnet sich die Box. Du kannst zwischen verschiedenen Themen wählen, z.B. Alltag, Erfindungen, Religion oder Gesellschaft. Beim Klick öffnen sich Fragen zu diesem Thema, die du wiederum aufklicken kannst. Über den kleinen Pfad oben kommst du immer zurück.


Außerdem findest du im Menü links die Landkarten, ein Quiz und ein Memo-Spiel. Unter "Mach mit!" verbergen sich Bastel- und Spieltipps sowie Rezepte - immer jeweils auf eine Epoche bezogen. Ebenso findest du hier Buch- und DVD-Tipps und Museen zu der jeweiligen Epoche auf einer Karte. Auf der Karte kannst du auch schon mal gucken, ob sich vielleicht ein Museum auch ganz in deiner Nähe befindet. Und als Ergänzung entdeckst du noch Schulmaterialien, hier kannst du z.B. Videos direkt herunterladen, findest Ausmalbilder usw. Diese Rubrik ergänzen wir noch.

Menü oben

Ganz oben befindet sich noch ein Menü. Links kommst du mit Klick auf die "Zentrale"wieder zurück und kannst dir ein neues Ziel aussuchen. Daneben findest ein Spiel, hier kannst du "Bilder raten". Hinter "A - Z" verbirgt sich ein Glossar, also ein Verzeichnis von Worterklärungen. Unter "Termine" versteckt sich ein Kalender. Dort findest du Veranstaltungen für Kinder und Sonderausstellungen zu den Themen der "Kinderzeitmaschine", also zum Beispiel zu den Römern oder China. Ganz recht ist der Suchen-Button. Hier kannst du gezielt noch nach bestimmten Begriffen suchen.
Noch Fragen? Dann schau unter FAQ den Frequently Asked Questions (am häufigsten gestellte Fragen)