Ägypten oder Mesopotamien: wer macht das Rennen?

    Wer hat die Schrift erfunden?

    Ob die Ägypter die Schrift erfunden haben, ist umstritten. Die ältesten Tontafeln, die man gefunden hat, stammen von 3200 v. Chr. und der Fundort war Mesopotamien. In Mesoptamaien entwickelte sich parallel zu Ägypten eine weitere Hochkultur. Heute nimmt man an, dass die Schrift sich in Ägypten und Mesopotamien ungefähr gleichzeitig entwickelt hat, wobei sich die Schriftsysteme erheblich unterschieden.

    Eine Bilderzeichenschrift

    Für die ägyptische Schrift war bedeutsam, dass es sich um eine Bilderzeichenschrift handelt. Trotzdem ist die Schrift keine einfache Schrift, sondern ein kompliziertes Schriftsystem. Die ältesten Schriften gehen bis in die Zeit vor den Dynastien zurück. Und die ägyptische Schrift hat sich auch im Laufe der Zeit verändert. So gab es im Alten Reich ca. 700 Zeichen und in der Ptolemaierzeit (ab ca. 300 v. Chr.) über 6000 Schriftzeichen. Einige Bildzeichen gaben Laute wieder wie die Buchstaben unseres Alphabetes. Andere standen für einen bestimmten Begriff. Wurde z.B. ein Fuß hinzugefügt, so gab dieser eine Bewegung an. So stand die Hieroglyphe für "Mund" auch für den Konsonanten "r" und das Symbol für "Bein" bedeutete auch "b".  Auf den neben stehenden Fotos kannst du die verschiedenen Bilder gut erkennen.

    Nfrtt oder Nofretete - gar nicht so einfach ohne Vokale!

    Wer die ägyptische Schrift lesen will, muss wissen, dass die Vokale (das sind bei uns a, e, i, o, u) hier keine Bedeutung hatten. Das Wort wird von den Konsonanten bestimmt. Auf Ägyptisch klang dann Nofretete in etwa wie "Nfrtt". Übrigens bedeutet "Hieroglyphe" nichts anderes als "Heilige Einmeißelung", weil die ersten Hieroglyphen in Stein eingemeißelt wurden. Die Texte an den Wänden von Gräbern sollten die Toten schützen.

    Und was sind bitte Kartuschen?

    Die Namen der ägyptischen Herrscher waren als Hieroglyphen immer mit ovalen Rändern bzw. Einfassungen versehehn. Diese Rahmen bezeichnet man auch als Kartuschen. Auf dem Foto rechts siehst du die Kartusche des Pharaos Amenhotep II.

    Von den Hieroglyphen zum Hieratischen

    Die ägyptische Schrift entwickelte sich im Laufe der Zeit weiter. Sie wurde runder und war nicht mehr so aufwändig zu schreiben. So entwickelten sich die hieratische und die demotische Schrift. Die hieratische Schrift wurde von links nach rechts geschrieben. Als die Griechen dann später Ägypten beherrschten, übernahmen die Ägypter die Schrift des griechischen Alphabets.