Die Ägypter spielten noch nicht Monopoly!

    Das älteste Brettspiel der Welt stammt aus Ägypten

    Die Ägypter haben gerne Gesellschaftsspiele gespielt. Zu diesen Spielen zählte auch das beliebte Senet-Spiel, das wohl sogar schon der erste Pharao Menes gekannt hat. Das war total praktisch, man konnte das Spielbrett in den Boden ritzen oder einfach auf Tafeln zeichnen. Die Pharaonen hatten natürlich kunstvoll gearbeitete Spielbretter. Wie das Spiel ganz genau funktionierte, weiß man nicht.

    Übrigens verwendeten die Ägypter für ihre Spiele auch schon Würfel. Die wurden aus Tierknochen hergestellt und hatten Augen, so wie wir es kennen.

    Auch Königinnen spielten gerne das Senet-Spiel

    Schon die Königin Nefertari, die Gattin von Ramses II, hat es mit Begeisterung gespielt, so zeigen es jedenfalls Grabmalereien.

    Wir finden viele Grabdarstellungen, die selbst Pharaonen bei diesem Spiel zeigen. Auch im Jenseits wollte man sich natürlich nicht langweiligen und was gibt es Besseres gegen die Langeweile als ein Spiel? Fernsehen und Computer kannten die Ägypter ja noch nicht. Da musste es auch mal ein Brettspiel tun. Wahrscheinlich haben aber nicht nur die Pharaonen Senet gespielt, sondern auch die ganz normalen Ägypter. Das Spiel gibt es schon seit den ersten Dynastien in Ägypten.

     

    Wie spielte man Senet?

    So ganz genau weiß man das nicht, denn die Spielregeln sind nicht überliefert, aber so ungefähr lassen sich die Regeln erahnen.

    Die Spielfläche war in drei parallele Reihen mit je 10 Feldern aufgeteilt. 5 Felder davon hatten eine besondere Bedeutung, entweder Glück oder auch Pech. Zwei Spieler erhielten Spielsteine, normalerweise 7 an der Zahl, die sich in Form und Farbe aber unterschieden haben. Dann hat man so etwas Ähnliches wie Würfel geworfen und seinen Spielzug gemacht. Mal zurück, mal vor. Am besten war es, vorwärts zu rücken und den gegnerischen Spieler dabei zu blockieren. Spielen könnte man das Spiel fast überall. Entweder man zeichnete das Spielfeld in Stein oder verwendete Bretter, die oft kunstvoll gestaltet waren. Für welches Spiel könnte das Senet-Spiel wohl als Vorlage gedient haben? Unser gutes altes Backgammon erinnert doch stark daran. Die Römer haben dann das Senet-Spiel von den Ägyptern übernommen und im Laufe der Zeit hat sich unser Backgammon daraus entwickelt. Wie du ein Senet-Spiel selbst basteln kannst, erfährst du bei den Mitmachtipps der Kinderzeitmaschine.

    www.blinde-kuh.de/spiele/senet/spielregeln.html