Toller Beruf: Sandalenträger des Pharaos

    Trugen die alten Ägypter schon Schuhe?

    Viele Ägypter trugen keine Schuhe. Ihre Fußsohlen müssen also sehr robust gewesen sein. Aber es gab auch schon Sandalen. Das änderte sich, so dass im Laufe der Zeit immer mehr Menschen Sandalen trugen. Du musst dir vorstellen, dass die Leute meist erst barfuß liefen und erst am Ende ihres Weges, wenn sie zum Beispiel jemanden besucht haben, die Sandalen anzogen. Der Pharao hatte sogar einen eigenen Sandalenträger. Wobei das ja eigentlich doof ist, denn Sandalen machen ja nur Sinn, wenn man sie auch anzieht. Aber das sahen die Ägypter wohl etwas anders. Die Sandalen bestanden aus einer einfachen Sohle aus Palmenrinde oder Papyrus. Manchmal waren sie auch aus Leder gefertigt. Sie wurden dann mit einfachen Riemen verbunden und schon war die Sandale fertig. Ledersandalen trugen allerdings nur die reicheren Leute, die armen Ägypter mussten mit weniger wertvollen Materialien für die Schuhe bzw. Sandalen vorlieb nehmen.

    So lief der "Normalägypter" wohl ohne Schuhe herum. So um 3000 v. Chr. etwa setzten sich die Sandalen durch. Wobei es hier wieder Unterschiede zwischen Männern und Frauen gab. Frauen trugen wohl keine Schuhe. So kann man zusammenfassend sagen, dass Schuhe wohl im Alten Ägypten ein Luxusgegenstand gewesen sind.

    Edle Sandalen im Grab des Tutanchamun

    Übrigens hat man im Grab des Tutanchamun eine ganze Kiste mit Teilen von Sandalen gefunden. Auch der Pharao besaß einfache Schuhe für den Alltag, die aus Binsen und Papyrus hergestellt waren. Gleichzeitig fand man aber auch ein Paar Lederschuhe, das sogar vergoldet gewesen ist.

    So sahen ägyptische Sandalen aus: