Im alten Ägypten spielten schon Mädchenbands!

    Die Ägypter feierten gerne Feste

    Trotz aller Leidenschaft für das Jenseits und die Begeisterung für verschiedene Begräbnisformen, die Ägypter schätzten und genossen das Leben und feierten auch sehr gerne Feste. Auch damals gehört zu einem gelungen Fest gute Musik. Nun war die Musik im alten Ägypten natürlich anders als die Musik, die wir heute hören. So genau wissen wir das auch nicht, denn die Ägypter hatten ja noch keine CDs, auf denen sie die Musik hätten festhalten können. So bleibt uns heute nur die Phantasie, wie die Musik im alten Ägypten geklungen haben mag.

    Flöten, Harfen, Tamburin und Kastagnetten waren geschätzte Musikinstrumente, die immer wieder zum Einsatz kamen. Woher wir das wissen? Aus den Grabbeigaben, die Archäologen gefunden haben. Doch die Formen dieser Instrumente haben sich im Laufe der Zeit verändert. Wie genau sich jetzt ägyptische Musik wohl angehört haben mag, können wir nur erahnen.

    Wie könnte ein ägyptisches Orchester ausgesehen haben?

    Ein kleines ägyptisches Orchester könnte aber schon aus Saiteninstrumenten, Blasinstrumenten und auch Schlaginstrumenten für den Rhythmus bestanden haben. Die Ägypter führten kein Notensystem, weshalb wir heute auch keinerlei Vorstellungen über den Klang der Musik haben. Auch wenn viele Instrumente ausgegraben und entdeckt wurden und wir deren Laute kennen, können wir doch nicht sagen, wie die Musik geklungen haben mag. Auch kennen wir den Musikgeschmack der Ägypter nicht, was haben sie komponiert und welche Melodien spielten sie mit den Instrumenten?

    Die Melodien kennen wir nicht

    Als Blasinstrumente wurden vor allem Flöten verwendet. Aufgrund der Darstellungen können wir davon ausgehen, dass die Flöten von Männern vorzugsweise gespielt wurden. Im Neuen Reich haben Frauen ein Blasinstrument gespielt, das unserer Oboe ähnelte und aus zwei Schilfrohren bestand. Zu den Blasinstrumenten kamen auch Saiteninstrumente wie die Harfe. Bei der Harfe handelt es sich um ein besonders großes Instrument. Um dieses spielen zu können, musste der Musiker oder die Musikerin knien. Später im Neuen Reich spielte man auch auf Leiern, die nicht so viele Saiten wie eine Harfe besitzen und kleiner sind.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele unterschiedliche Instrumente im Alten Ägypten gab. Auch Rhythmusinstrumente wie Trommeln kamen zum Einsatz genauso wie Tamburine oder auch Rasseln, mit deren Hilfe sich ein Rhythmus gut vorgeben ließ.

    Am wichtigsten war wohl zu Beginn der Gesang. Die Instrumente begleiteten den Sänger oder die Sängerin. Dies traf besonders für das Alte Reich zu. In späterer Zeit spielten wohl auch ganze Orchester und dienten der Zerstreuung und Unterhaltung. Hier gab es wohl auch schon eine Art Dirigenten, der dem Orchester zeigte, wie es zu spielen hatte, laut, leise, gar nicht, wieder usw.