Eine Reise von Theben nach Memphis dauerte ...?

    In den Süden fahren - mit dem Segel

    Der Nil war in Ägypten auch der wichtigste Verkehrsweg. Es gab fast keine Straßen und wenn die Ägypter etwas transportieren wollten, dann packten sie es auf Boote und fuhren den Nil entlang. Ob Tiere, Menschen, Getreide, die Steine für die vielen Bauten oder - alles Wichtige wurde über den Nil transportiert. So wurden schon in frühester Zeit in Ägypten Schiffe genutzt.

    Boote waren den Ägyptern sehr wichtig. Sie wurden nicht nur für den Transport, sondern auch zur Jagd auf Vögel genutzt, zum Angeln oder auch um die vielen Wasserarme des Nils irgendwie trockenen Fußes zu überqueren. Dafür fertigten die Ägypter meist ganz leichte Boote an. Aber es gab auch schwere, große Holzboote, die über eine Kajüte verfügten.

    Rudern oder Segeln?

    Schneller ging es übrigens nach der Erfindung des Segels, das war etwa um 3300 v. chr. Die Ägypter nutzten den Wind aus, der vom Mittelmeer her wehte und konnten dann schneller vorankommen. Übrigens bauten die Ägypter schon in der Zeit vor 4000 v. Chr. erste Schiffe mit Rudern. Die Hieroglyphe für "in den Süden fahren" zeigt ein Schiff mit geblähtem Segel. Hiermit konnte aber auch eine Reise auf dem Landweg gemeint sein. Ein Schiff ohne Segel bedeutet übrigens "in den Norden fahren". Hier musste man dann rudern.

    Buche doch mal eine Reise von Theben nach Memphis

    Wer z.B. von Theben nach Memphis reisen wollte, das waren fast 900 Kilometer, der musste dafür einen Zeitraum von zwei Wochen bis zu zwei Monaten einplanen. Diesselbe Reise konnte in der Überschwemmungszeit nur zwei Wochen und in der Trockenzeit dann zwei Monate dauern. Ganz schön lange. Das hing dann vom Wasserstand des Nils ab. Manchmal haben die Ägypter auch Kanäle angelegt, das machte sie ein bisschen unabhängiger vom Stand des Nils und es war weniger gefährlich an den Stromschnellen.  Mit wenig Wasser halfen die Kanäle aber auch nicht weiter. Die Fahrgäste mussten aussteigen und das Schiff wurde an Land weiter gezogen.

    Ohne den Nil keine Pyramiden

    Ohne den Nil gäbe es auch keine Pyramiden. Wie hätten die Ägypter denn diese riesigen und schweren Steine überhaupt transportieren sollen? Das ging nur mit dem Schiff. Diese Steinblöcke haben ja Tonnen gewogen und irgendwie mussten sie ja von den Steinbrüchen bis zu den Bauplätzen der Pyramiden gelangen.