Wir schminken uns wie eine Ägypterin

    Schminken wie eine Ägypterin

    Die Ägypter verwendeten Schminke nicht nur der Schönheit wegen, sondern um sich auch vor Augenkrankheiten und vor allem vor Infektionen zu schützen. Schwarzer Kajal war sehr wichtig fürs Schminken. Damit wurden die Augen umrandet, es gab aber auch einen Lidstrich. Je mehr Schminke, desto besser. Vielleicht kennst du die Skulptur der Königin Nofretete, die im Äyptischen Museum in Berlin steht, da wurde vor allem nicht an Kohlestift gespart.

    Übrigens den schwarzen Stift über das Auge hinausziehen, durften nur die Familien der Herrscher. Und in Ägypten haben sich nicht nur Frauen geschminkt, sondern auch Männer, warum eigentlich nicht? Heute schminken sich alle.

    1. Du brauchst mfür die Schminke im ägyptischen Style:

    • Abdeckpuder
    • schwarzen Kajalstift
    • Lippenkonturstift
    • Lippenstift
    • grünen oder blauen Lidschatten - Freundin oder Freund als Hilfe

    2. Augen mit Kajal umranden

    Deine Freundin soll das Auge ganz mit Kajal ummalen, hierbei heißt es, ruhig halten. Gar nicht so einfach! Du kannst den Stift bis über die Ecke des Auges hinausziehen. Das durften im alten Ägypten aber nur die Herrscherfamilien so machen.

    3. Lidschatten auftragen

    Lass dir dann den Lidschatten auftragen, ob blau oder grün, das richtet sich nach deinem persönlichen Geschmack. Dann ziehst du die Augenbrauen auch noch einmal mit dem Kajalstift nach. Vorsicht, nicht zuviel verwenden!

    4. Konturenstift auftragen

    Das mit dem Konturenstift braucht schon etwas Übung, sonst siehst du aus, als ob du Tomatensauce gegessen hättest, also ganz vorsichtig auftragen und deine Freundin sollte eine ruhige Hand besitzen und nicht wackeln. Und wenn es schief geht, Taschentücher und Abschminke vorher bei der Mutter stibitzen.

    5. Lächeln wie eine Ägypterin

    Jetzt musst du nur noch wie eine Ägypterin schauen, ganz einfach, wie man sieht.