Das älteste Nudelrezept der Welt

    Wer hat eigentlich die Nudeln erfunden?

    Nudeln? Die kommen doch aus Italien wirst du sagen. Wer kennt sie nicht die leckeren Spaghetti, die wir gerne mit Tomaten- oder auch Bolognesesauce essen? Doch das stimmt nicht. Gut, ganz genau wissen wir natürlich nicht, wie und wo die Nudel erfunden wurde. Aber sie stammt wohl ursprünglich aus dem Fernen Osten. Übrigens kommen von dort auch viel mehr Nudelsorten als wir sie kennen, weil es viele verschiedene Mehlsorten gibt wie Mais-, Weizen- oder auch Reismehl.

    4000 Jahre alte Nudeln - wie lecker!

    So gibt es Belege, dass die Chinesen um 2000 v. Chr. wohl schon Nudeln kannten. Am Gelben Fluss in China [Huang He] haben Wissenschaftler Hirsenudeln gefunden. Diese hatten eine Länge von 50 cm, besaßen eine gelbe Farbe und stammen aus derJungsteinzeit. Sie sahen vielleicht nicht mehr ganz so lecker aus wie dein Mittagessen, aber es sind tatsächlich die ältesten Nudeln, die bisher gefunden wurden. Die Pasta lag in einer Schüssel in einer Ausgrabungsstätte in Lajia. Das musst du dir nicht merken, aber das liegt im Westen Chinas. Dort werden auch heute noch Hirsenudeln gegessen. Im Süden mögen die Menschen Reisnudeln und im Norden ähneln die Nudeln den unsrigen, also Nudeln, die aus Weizenmehl hergestellt werden.

    Ohne Mehl keine Nudeln

    Denn Voraussetzung für das Erstellen von Nudeln ist die Produktion von Mehl. Und Mehl kannten die Chinesen schon lange. Seit 6000 Jahren bauen sie Hirse an und haben wohl dann auch im Laufe der Zeit gelernt, wie man aus Getreide Mehl herstellt.

    Das älteste Nudelrezept der Welt stammt wohl auch aus China und zwar aus der Zeit der Han-Dynastie. Was das war? Na, Nudelsuppe mit Hühnerfleisch, was sonst. Sehr lecker!