Was stellt man aus Lumpen und Baumrinde her?

    Wann wurde das Papier erfunden?

    Wahrscheinlich gab es schon in der Zeit vor unserer Zeitrechnung, also vor Christi Geburt, so etwas wie Papier. Suchen wir ein wissenschaftliches Datum, so sprechen viele vom Jahr 105 n. Chr., ein Datum, an dem über das Material Papier berichtet wurde und zu dem es auch erste schriftliche Quellen gibt.

    Zunächst bestand das Papier wohl aus allem Möglichem: aus Lumpen, Baumrinde, Hanf und Gräsern. Im Laufe der Zeit wurde die Technik der Papierherstellung immer weiter verbessert und das Papier feiner. Man stellte das Papier dann aus pflanzlichen Fasern wie z.B. Bambus her. Auch Seidenabfälle, Bast oder Hanf wurden verwendet.

    Wie wird Papier hergestellt?

    Bambus wird eingeweicht. Nach dem Einweichen wird der Bambus zu Brei verkocht. In den Brei wird ein Sieb getaucht. Der Brei bildet eine dünne Papierschicht auf dem Sieb. Das Papier wird gepresst, getrocknet und dann vom Sieb gelöst.

    Das erste Papier in Europa entstand übrigens erst Ende des 13. Jahrhunderts. Auch in diesem Fall waren die Menschen in China wieder einmal viel schneller beim Erfinden.