Was ist denn nun dieses Feng Shui überhaupt?

    Was bedeutet eigentlich Feng Shui?

    Feng Shui bedeutet wörtlich übersetzt nichts anderes als "Wind und Wasser".  Feng Shui lässt sich nur fühlen, nicht sehen und nicht festhalten. Wer sein Haus nach Regeln und Gesetzen des Feng Shui bauen möchte, muss vorher genau überlegen und planen.

    Was ist zu tun, wenn man sein Haus nach den Gesetzen des Feng Shiu bauen möchte? Für Gebäude wird ein günstiger Platz gesucht, der die natürlichen Gegebenheiten optimal nutzt. Die Grundidee war die, dass das Haus von allen Seiten durch die Berge geschützt wird und sich nach Süden öffnet. Vor dem Haus sollte ein Bach fließen.

    Zauberkräfte sollten wirken

    Manche Städte wurden nach dem Prinzip des Feng Shui geplant und gebaut. Auch Gräber hat man in bestimmte Richtungen ausgerichtet. Mit der Zauberkraft des Feng Shui versuchte man die Lebenden vor den Übergriffen der bösen Geister zu bewahren.

    Noch heute verwenden Meister des Feng Shui einen Kompass, um zu sehen, ob ein Haus günstigen Einflüssen unterliegt oder nicht. Mittlerweile wird der Begriff für alles Mögliche verwendet wie zum Beispiel auch für Feng Shui in der Küche. So ist das mittlerweile ein Modebegriff, der mit der ursprünglichen Idee und Bedeutung gar nichts zu tun hat.