Lebendige Grabbeigaben für die Herrscher

    Lebendige Grabbeigaben im alten China?

    Aufgrund von Funden haben Forscher festgestellt, dass zur Zeit der Shang-Dynastie den verstorbenen Herrschern nicht nur Schmuck, Geräte und Waffen mitgegeben wurden, damit es ihm im Jenseits an nichts fehlen sollte. Auch Pferde mit Wagen, Diener und Soldaten sollten den König in der jenseitigen Welt unterstützen. 

    Anhand  der Gräber haben Archäologen herausgefunden, dass den Königen wohl Menschen ihres Hofstaates als Begleitung beigegeben wurden und diese bei lebendigem Leibe bestattet wurden. Belegt ist das allerdings nur in der Zeit der Shang. Schon in der nächsten Dynastie hat man mit diesen Gebräuchen aufgehört und sich bei den Grabbeigaben auf bildliche Darstellungen beschränkt.

    Das Gefolge ging mit dem Herrscher ins Grab

    Archäologen haben auch im Grab des ersten Kaisers von China Teile seines Gefolges gefunden, das dem Kaiser Qin wohl ins Grab folgen musste. Wahrscheinlich ging es hierbei auch darum, das Geheimnis des Grabes zu wahren. Und Tote können keine Geheimnisse mehr ausplaudern.

    Auf dem Foto siehst du die Soldaten der Terrakottaarmee des ersten Kaisers von China, die allerdings aus Ton hergestellt wurden.