Der Erste Kaiser von China: Grausam und geschickt

    Woher kommt der Name "China"?

    Der erste Kaiser von China hieß  Qin Shi Huangdi (259-210 v. Chr.), was soviel bedeutet wie "des Anfangs erhabener Kaiser der Qin-Dynastie" und er ließ sich wie ein Gott verehren. Seine Dynastie hieß auch Qin und sollte bis in die Ewigkeit regieren. Der Name der Dynastie Qin wird auch "Chin" geschrieben und gab wohl China seinen Namen. So jedenfalls hatte es der erste Kaiser von China geplant. Deshalb lehnte er seine Palastanlage an das Sternbild des Obersten Himmelsgottes an und sein Mausoleum - das war sein Grabmal - sollte nicht nur das gesamte Reich, sondern auch gleich das ganze Universum spiegeln. Ganz schön gewaltig.

    Der erste Kaiser war ein ziemlich unfreundlicher Mensch

    Der erste Kaiser wird als sehr unfreundlich beschrieben. Nun gut, das waren wohl viele Kaiser. Erwarteten sie doch von ihren Untertanen, dass diese sich vor ihnen fürchteten. So hat auch Kaiser Qin Shi Huangdi die Menschen unterdrückt. Und nicht nur das. Man erzählt sich ziemliche gruslige Geschichte von ihm. So hat der Kaiser z.B. die Verbrennung von vielen wichtigen Büchern angeordnet, unter anderem auch der Werke des berühmten Philosophen Konfuzius. Er wollte nichts von anderen Herrschern wissen, die vor ihm gelebt hatten, sondern in die Geschichtsschreibung als Erster Kaiser von China eingehen. Konfuzius hatte sich viel mit der Vergangenheit beschäftigt, das wollte der Kaiser nicht. Da wäre er ja nicht der Erste gewesen und weniger bedeutend. Es blieb aber nicht bei den Büchern, sondern er hat gleich auch noch 450 Gelehrte, die sich ihm nicht gefügt hatten, mit verbrannt.

    Doch er einte den chinesischen Staat

    Doch obwohl er sehr viele Fehler hatte, so hat er doch dem chinesischen Staat zu einer Einheit verholfen. Er führte auch eine einheitliche chinesische Schrift ein, die in den verschiedenen Gebieten gelten sollte. Diese Schrift ist immer noch die Grundlage der chinesischen Schrift, so wie sie heute noch in China verwendet wird. Auch hatte er viele andere Dinge vereinheitlicht. So führte er ein Münzsystem ein, das für alle galt, gleiche Gewichte und hat sich auch um die Verwaltung gekümmert.

    Auf dem Foto siehst du eine Abbildung des Kaisers Qin Shi Huangdi.