Kannten die Chinesen schon Geld?

    Münzen in Form eines Spatens

    Ab 1500 v. Chr. verwendeten die Chinesen eine Art von Geld, indem sie damit begannen, Muscheln mit einem Loch in der Mitte als Münzen zu verwenden. 700 Jahre später gab es dann die ersten Metallmünzen. Auch diese hatten in der Mitte ein Loch. Doch diese Münzen sahen ganz anders aus, als die Münzen, die du kennst. Sie hatten die Form eines Spatens und wurden deshalb auch Spatenmünzen genannt.

    Wie in vielen Ländern der Welt gab es auch in China erst einmal Tauschhandel. Das bedeutete, dass die Menschen eine Ware gegen eine andere Ware eintauschten. Das änderte sich im Laufe der Zeit und man bezahlte mit einem Zahlungsmittel, für das ein bestimmter Wert festgelegt wurde. Aus dem frühen Spatengeld entwickelten sich dann Münzen, die unseren Münzen ähnlich sehen.

    Der erste Kaiser von China vereinheitlichte auch während seiner Regierung das Münz- und das Gewichtssystem. Das bedeutete, dass man mit einer Sorte Münzen in verschiedenen Gegenden Chinas bezahlen konnte. Das erleichterte den Handel ungemein. Die Münzen, die es vorher gab, wurden abgeschafft. Dafür verwendeten die Menschen kleinere und leichtere Münzen.