Warum waren die Beamten so fleißig?

Wie war die chinesische Gesellschaft gegliedert?

Die Beamten waren in China sehr wichtige Leute und wurden von der Bevölkerung verehrt. Sie gehörten der bedeutendsten gesellschaftlichen Klasse an.  Im alten China mussten sie eine sehr schwere Prüfung ablegen. Nur die besten durften für den Kaiser arbeiten. Manch einem gelang es, zum Berater des Kaisers aufzusteigen. Er hatte damit eine wichtige Machtstellung erlangt.

Hohe Regierungsbeamte mussten Fälle von Ungerechtigkeit aufdecken und konnten sogar schlechte Regierungen anzeigen. Wenn der Kaiser seinen Pflichten nicht nachgekommen ist, wurde er auch von den Beamten getadelt.

Das Beamtenstudium kostete viel Mühe und Zeit, das konnten sich nur reiche Leute leisten. Und viele arme Menschen konnten weder lesen noch schreiben. Trotzdem war es möglich, durch den Beruf eines Beamten in der Gesellschaft aufzusteigen.

Auch die Bauern waren im alten China wichtig

Aber nicht nur die Beamten waren wichtig, auch die Bauern, denn sie bearbeiteten ja das Land und sorgten für Nahrung. Die Bauern hatten aber oft nur sehr kleine Felder, die sie bestellen konnten. Viele Bauern waren auch sehr arm. Im Norden bauten die chinesischen Bauern dann meist Gerste, Weizen und Hirse an. "Wo bleibt denn der Reis?", fragst du vielleicht. Reis wurde im Süden des Landes angebaut, denn hier war das Klima feuchter und besser für den Reisanbau geeignet. Die Bauern pflanzten aber auch Gemüse oder Früchte. Wichtig war auch die Zucht von Seidenraupen, denn diese waren notwendig für die Herstellung von Seide. Chinesische Seide wurde in der ganzen Welt berühmt und ist es auch heute noch.

Die Handwerker

Auf der dritten Stufe der chinesischen Gesellschaftsordnung standen dann die Handwerker. Diese stellten wichtige Geräte her, z.B. Werkzeug zum Arbeiten oder auch wichtige Waffen, um Krieg zu führen.

Verachtet und unbeliebt: die Kaufleute

Auf der untersten Stufe standen die Kaufleute. Diese waren nicht so hoch angesehen. Nach Ansicht vieler Chinesen stellten sie ja nichts her, verdienten aber trotzdem mit der Arbeit anderer Menschen und waren auch oft sehr reiche Leute.

Für die einzelnen Klassen der chinesischen Gesellschaft gab es Gesetze, wie sie sich angemessen zu verhalten hatten. Wer sich nicht an die Regeln hielt, hatte wieder mit strengen Strafen zu rechnen.