Was fand man in Lothal?

    Was fand man in Lothal?

    Die Stadt Lothal gehörte neben Harappa und Mohenjo-Daro zu den wichtigsten Städten der Induskultur. Hier wurde der älteste bekannte Kai gefunden.

    Während der Ausgrabungen von 1955 bis 1960 entdeckten die Archäologen die Siedlung und das Hafengelände. Der Hafen stand über einen Kanal mit dem Fluss Sabarmati in Verbindung. Ein Anlegeplatz, also ein Kai, war über eine Rampe mit einem Lagerhaus verbunden.

    Ein moderner Hafen für Passagier- und Transportschiffe

    Der Hafen von Lothal lag abseits der zentralen Strömung, damit sich dort keine Ablagerungen bildeten. Man vermutet, dass die Menschen sich damals schon sehr gut mit den Gezeiten ausgekannt haben müssen. Der Lauf des Flusses Sabarmati war sehr wechselhaft  und es bedurfte guter Kenntnisse, um solch einen Hafen zu errichten. Im Hafen von Lothal konnten weltweit zum ersten Mal Passagier- und Transportschiffe anlegen.