Wie ist das Klima in Indien?

    Wodurch wird das Klima in Indien beeinflusst?

    In den verschiedenen Zonen Indiens herrscht ein unterschiedliches Klima, das großen Einfluss auf die Entwicklung Indiens hatte. Das Klima wird sehr stark von den Monsunwinden geprägt.

    Der Sommermonsun weht ab Juni bis September. Er bringt viel Regen. Wenn der Sommermonsun vom Meer Richtung Land weht, hat er vorher viel Wasser aus dem Meer in den Wolken gespeichert. Erreicht der Monsun das Land, trifft er häufig auf Gebirge, wo sich die Wolken dann abregnen. Besonders an den Ghats und am Himalaya stauen sich die Regenwinde und bringen hier viel Regen. An der Grenze zu Pakistan im Westen nimmt der Niederschlag ab.

    Der Wintermonsun dagegen weht zwischen Oktober und Juni vom Land zum Meer. Der Wind strömt dann über den Himalaya ins Land und hat kaum Wasser gespeichert. Er sorgt für Trockenheit in Indien. Daher spricht man auch von der Trockenzeit, die im Oktober einsetzt.