Wer erfand die Null?

    Die Null

    Die Maya haben die Null erfunden! Zunächst entwickelten sie ein Zahlensystem Ein Punkt stand für die 1, zwei Punkte für die 2 usw. Die 5 wurde dann als Strich dargestellt. Drei Punkte und ein Strich ergaben dann z.B. 8. So kam man bis zur Zahl 19 (3 Striche, 4 Punkte). Wie nun die 20 darstellen? Man erfand die Null! Sie wurde als Schneckenhaus dargestellt.

    Um höhere Zahlen schreiben zu können, setzte man sie übereinander. Das obere Zeichen zählte 20 mal so viel wie das untere.

    Die 80 erklärt sich so: 4 Punkte mal 20 = 80 plus Null = 80.

    Die 24: 1 mal 20 = 20 plus 4 aus der unteren Reihe = 24.

    Weil das ganze System auf der 20 beruht, nennt man es auch Vigesimalsystem. Unser Zahlensystem beruht hingegen auf der 10 und heißt deshalb Dezimalsystem.

    Übrigens wurde die Null insgesamt wohl frei Mal "erfunden". Auch die Babylonier und die Inder nutzten nämlich die Null. Während die Maya und die Babylonier die Null vor allem zum Zählen nutzten, waren die Inder die ersten, die mit ihr auch rechneten.