Wieso spielten die Olmeken Ball?

    In ganz Mesoamerika spielten die Menschen Ball. Offenbar taten sie das aber nicht einfach zum Spaß. Das Ballspiel war ein Teil eines Ritus, gehörte also zur Religion. Der Ball wurde aus Kautschuk angefertigt. Das ist Gummi, das aus dem Saft des Kautschukbaumes gewonnen wird.

    Nach welchen Regeln Ball gespielt wurde, weiß man nicht, aber man hat große Spielfelder gefunden! Vielleicht spielten die Olmeken Ball wie die Maya. Die durften den Ball nur mit den Hüften, Knien und Schultern berühren. Das Tor war ein Loch, ein Steinring, der in einiger Höhe angebracht war, manchmal mussten Markiersteine getroffen werden.

    Nach dem Ballspiel wurden Spieler geopfert. Ob es die Verlierer waren oder sogar die Gewinner oder auch nur der jeweilige Anführer, wissen wir nicht. Es war für die Spieler jedenfalls eine Ehre, geopfert zu werden! Das können wir uns heute kaum vorstellen, doch die Menschen damals dachten eben ganz anders als wir.