Was ist das Gebäude J?

    Ein besonderes Gebäude

    Die Wissenschaftler bezeichnen die Gebäude einer ausgegrabenen Stadt häufig mit Buchstaben. Auf dem Hauptplatz von Monte Albán fand man ein Gebäude, das ganz anders aussah als die anderen. Es erhielt den Buchstaben J.

    Es besitzt die Form einer Pfeilspitze. 40 gemeißelte Steinplatten sind innen in seine Wände eingelassen. Darauf werden Ortsnamen dargestellt, manchmal mit weiteren Schriftzeichen und oft mit kopfüber hängenden Köpfen. Diese Platten sind Eroberungszeichen. Sie zeigen also Orte, die von den Zapoteken erobert wurden.

    Man glaubt außerdem, dass es sich bei Gebäude J um ein Observatorium handelt. Das ist ein Haus, von dem aus man den Sternenhimmel beobachtet. Man hat dort nämlich ein Rohr gefunden, das man für eine Art Teleskop hält, also ein Fernrohr.