Mehr Mais-Rezepte: Polenta

    Polenta

    In ganz Mesoamerika war Mais das Grundnahrungsmittel. Kolumbus entdeckte den Mais 1525 in der Karibik und brachte ihn mit nach Europa. Der Name Mais leitet sich ab von "mahiz", dem Wort für Mais der Arawak. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts kam der Mais nach Mitteleuropa. Es dauerte dann noch bis in die 1970er Jahre, bis der Mais bei uns verbreitet angebaut wurde.

    Aus Mais kann man viele leckere Köstlichkeiten zubereiten, zum Beispiel Polenta:

    Polenta wird aus Maisgrieß hergestellt. Der Name leitet sich übrigens von dem römischen Getreidebrei puls ab. In Norditalien ist Polenta ein beliebtes Gericht. Maisgrieß kann man im Supermarkt kaufen.

     

    So machst du Polenta:

    1.

    Bringe für die Polenta 800 Milliliter Gemüsebrühe und 200 Milliliter Milch zum Kochen (du kannst auch 1 Liter Wasser nehmen, aber mit Brühe und Miclh schmeckt es würziger).

    Lasse dann 250 Gramm Maisgrieß in das kochende Wasser rieseln, dabei immer rühren! Den Herd runterschalten, noch 2 Minuten rühren, dann vom Herd nehmen. Diesen Brei kann man jetzt als Beilage schon essen.

    2.

    Oder du streichst den Brei auf ein geöltes Backblech und lässt ihn abkühlen. Dann kannst du ihn in Streifen schneiden und diese in einer Pfanne mit Butter anbraten. Das ist auch eine schöne Beilage!