Was ist eine Hofkapelle?

    Der heilige St. Martin und die Kapläne

    Die Hofkapelle waren alle Geistlichen, die sich am Hofe des Königs aufhielten. Diese hießen Kapläne. Sie hielten die Gottesdienste am Hof und hatten eine weitere wichtige Aufgabe, denn sie mussten den Mantel des Heiligen Martin aufbewahren. 

    Der Begriff "Kaplan" kommt übrigens vom lateinischen Wort cappa, das heißt Mantel. Die Geschichte vom Heiligen Martin kennst du wahrscheinlich. Der Legende nach hat der Heilige Martin seinen Mantel mit einem Bettler geteilt.

    Die Kapläne arbeiteten auch in der Kanzlei für den König, erledigten also auch weltliche Aufgaben. Die Kanzlei war für jeglichen Schriftverkehr zuständig und stellte zum Beispiel Urkunden aus. Da fast nur Geistliche lesen und schreiben konnten, übernahmen sie diese Aufgabe und andere wichtige Verwaltungsangelegenheiten.