Alltag der Wikinger

Wie lebten die Wikinger?

Ja, auch Wikinger hatten Häuser. Die Schiffe nutzten sie nur auf Beutezügen oder für Handelsreisen. Die Häuser der Wikinger ähnelten einer lang gestreckten hölzernen Halle oder auch einem umgedrehten Boot. Hier lebten alle Familienmitglieder zusammen.  Solche Wikingerhäuser konnten bis zu 50 Meter lang sein, waren aber nur fünf Meter breit. In einem Teil des Hauses lebten die Menschen, der andere Teil diente als Stall für die Tiere oder zur Aufbewahrung von Vorräten. Doch nicht alle Wikingerhäuser sahen gleich aus. Sie unterschieden sich je nach Gebiet, in dem die Wikinger siedelten, und wurden der jeweiligen Umgebung angepasst.

Hatten die Wikinger Holzhäuser?

Meist wurden die Häuser aus Holz gebaut. Deshalb finden wir auch fast keine Überreste der Wikingerhäuser. Aber es gab auch Gegenden, wo es kein Holz gab, wie auf den Shetland- und Orkneyinseln. Hier verwendete man Steine, die dort herumlagen. Die Dächer bedeckten die Wikinger mit Torf. Ähnlich wie in Island und Grönland waren die Häuser meist rund und hatten wenige Fensteröffnungen, um die Menschen vor dem kalten Nordwind zu schützen.

Wie sah es im Innern der Wikingerhäuser aus?

Die Familie lebte, schlief, kochte und aß in einem Raum. In der Mitte des Zimmers befand sich ein offenes Feuer, an dem das Essen zubereitet wurde. Über dem Feuer befand sich ein Rauchabzug. Trotzdem kannst du dir gut vorstellen, dass das Haus meistens ziemlich eingeräuchert gewesen ist. Die Wikinger besaßen nicht viele Möbel. Wahrscheinlich gab es nur Tisch, Hocker und Betten. Das Koch- und Essgeschirr der Wikinger bestand aus Ton.

Welche Schrift benutzten die Wikinger?

Die Schrift der Wikinger nennt man Runenschrift. Sie bestand aus eckigen Buchstaben, die die Wikinger teilweise selbst entwickelt haben. Manche Buchstaben wurden aber auch von der lateinischen und griechischen Schrift beeinflusst.

Die Wikinger meißelten die Schrift zusammen mit Bildzeichen für religiöse Rituale in Stein.

Nur wenige Wikinger konnten lesen

Nur wenige Wikinger konnten lesen und schreiben, aber die Heldensagen wurden durch Erzählungen weitergegeben. Die Kinder gingen auch nicht in die Schule. Alles, was es zu lernen gab, lernten sie von ihren Eltern oder Verwandten. Jungen erfuhren, wie man auf die Jagd ging, und Mädchen lernten das Wichtigste für den Haushalt.

Hatten die Wikinger schon Bücher?

Aber die Wikinger erzählten wohl sehr viel. Da sie keine Bücher hatten, erzählten sie ihren Kindern ganz viele Geschichten. In adeligen Wikingerfamilien gab es sogar Erzähler als Beruf.

Außerdem spielten Wikingerkinder auch sehr viel. So haben Archäologen einiges an Spielzeug ausgegraben, das den kleinen Wikingern gehörte. Dazu zählten zum Beispiel geschnitzte Tiere, Holzschwerter und Boote, aber die Wikinger kannten wohl auch schon Gesellschaftsspiele.

Was taten die Wikinger in ihrer Freizeit?

Ein Wikinger konnte ja nicht die ganze Zeit kämpfen. Viele Wikinger kämpften auch gar nicht, sondern bestellten als Bauern ihre Felder.  Doch was taten sie nach der Arbeit? Es gab ja weder Fernsehapparate noch Computer. Und ins Kino konnte man ja auch nicht gehen.

Am Abend trafen sich  die Wikingermänner zu einem gemeinsamen Gelage mit Musik und Tanz. Nach dem Mahl erzählten sie sich Heldenepen oder Göttersagen. Zur Unterhaltung traten auch Spielmänner, Narren oder Dichter auf. Diese Dichter bezeichnete man auch als Skalden. Außerdem trugen die Wikinger in ihrer Freizeit gerne Ringkämpfe oder Fechtturniere aus.

Die Wikinger als SkifahrerWährend des langen Winters unternahmen die Wikinger gerne Ski- und Schlittenfahrten oder sie übten das Eislaufen auf Kufen aus Geweihen oder gebogenen Knochen.

Was feierten die Wikinger?

Die Männer spielten häufig Brettspiele. Besonders Schach war beliebt oder ein ähnliches Spiel namens Hnefatafl. "Tafl" steht wahrscheinlich für unsere "Tafel" und meinte ein Spielbrett oder einen Tisch. Überhaupt waren solche Brettspiele im Norden sehr beliebt Die Figuren schnitzten die Wikinger damals aus Walrossstoßzähnen. Dieses Spiel wird heute noch sehr gerne bei den Skandinaviern gespielt.