Wer waren die Fugger?

    Die Familie Fugger - reich, reicher, am reichsten!

    Die Familie Fugger war reich, sehr reich. Ihre Freunde waren die Mächtigen der Zeit, Kaiser, Könige und Päpste. Wir sprechen hier von Frühkapitalismus. Wie konnte es soweit kommen und was machte die Fugger aus?

    Die Fugger im Mittelalter

    Die Fugger entwickelten sich zu einem der mächtigsten Handelshäuser in ganz Europa. Ihr Stammsitz lag in Augsburg. Schon sehr früh begannen sie, Geld gegen Zinsen zu verleihen und wurden Besitzer von einer der größten Banken Europas. Kaiser Maximilian I, Kaiser Karl V und sogar der Papst zählten zu den Kunden der Fugger.

    Jakob Fugger begründete den Reichtum der Familie

    Dadurch wurden sie nicht nur zu mächtigen Handelsherren, sondern gewannen auch bald politischen Einflusss. Der berühmteste Vertreter der Familie war der Kaufmann und Bankier Jakob Fugger der Reiche. Er lebte von 1459 bis 1525. Unter ihm wurde die Familie Fugger im Mittelalter zu den bedeutendsten Handeshäusern. Er machte Geschäfte mit Ostindien, besaß Monople auf auf Kupfer und verdiente eine Menge Geld mit dem Abbau von Silber. So kam er auch zum Handel mit Münzen.

    Die ersten Sozialwohnungen

    Die Fugger haben sich auch sozial engagiert. Sie schufen die so genannte Fuggerei, das war die erste Sozialsiedlung überhaupt, in der von Armut bedrohte Handwerker und Tagelöhner in Augsburg eine Unterkunft fanden. 1523 wurde die erste Siedlung erbaut. In der Zeit der Fugger waren viele Menschen sehr arm. Es drohten Aufstände, auch diesen wollte man entgegenwirken. Gleichzeitig unterstützte Jakob Fugger die katholische Kirche.

    Diese Fuggerei gibt es heute noch und in einem Haus der Fuggerei ist ein Museum untergebracht, das man auch besichtigen kann. Die Handels- und Bankgeschäfte der Familie Fugger endeten nach dem 30-jährigen Krieg.

    Die Fugger heute

    Die Grundlage der guten Geschäfte der Fugger waren der schnelle Zugang zu wichtigen Informationen. So wussten sie oft mehr über politische Entwicklungen als die Herrschenden der Zeit. Heute würde man sagen, dass die Fugger eine Art von Konzern stellten und hier sogar so etwas wie ein Monopol inne hatten.