Weben mit Papier

    Im Spätmittelalter entstanden viele Zünfte, in denen sich die Handwerker zu ihrem eigenen Schutz zusammengeschlossen hatten. Eine der ersten Zünfte, die schon sehr früh gebildet wurden, war die der Weber. Wenn du einmal wie ein mittelalterlicher Weber dich versuchen willst, dann probiere doch einmal unseren Basteltipp aus:

    Du brauchst:

    • 2 Blätter festen Karton oder Tonpapier in verschiedenen Farben
    • Schere
    • Lineal
    • Klebstoff

    1. Blatt in Streifen schneiden

    Falte das 1. Blatt einmal längs in der Mitte. Danach schneidest du immer an der gefalteten Seite beginnend im Abstand von 3 oder 4 Zentimetern einen Schlitz bist fast ans andere Ende des Blattes. Nicht bis zum Ende schneiden, das ist wichtig.

    3. 2. Blatt zurecht schneiden

    Das 1. Blatt faltest du jetzt wieder auf. Das 2. Blatt schneidest du jetzt in gleich breite Streifen. Sie müssen die gleich Breite haben, wie die Streifen, die du vorher in das 1. Blatt geschitten hast.

    4. Jetzt kann das Weben beginnen

    Nimm jetzt einen Streifen in die Hand und ziehe ihn abwechselnd einmal über und einmal unter die Schlitze des 1. Blattes. Beim nächsten Streifen musst du darauf achten, dass du genau anders herum anfängst als beim Streifen davor.

    Ziehe so nacheinander alle Streifen durch das 1. Blatt.

    4. Enden verkleben

    Zum Schluss musst du nur noch die Enden der Streifen verkleben, damit sie nicht mehr herausrutschen. Wenn du die gewebten Blätter als Set benutzen möchtest, kannst du es laminieren oder mit selbstklebender Folie bekleben.