Wer war Bugenhagen?

Johannes Bugenhagen

Johannes Bugenhagen war ein Weggefährte von Martin Luther und selber ein bedeutender Reformator. Er lebte von 1485 bis 1558. Nachdem er Schriften von Martin Luther gelesen hatte, schloss er sich dessen Ideen an.

In Wittenberg

1521 begab sich Johannes Bugenhagen von seiner Heimat in Pommern aus nach Wittenberg. Er freundete sich mit Luther und Melanchthon an. 1523 wurde er Pfarrer an der Stadtkirche und lehrte auch an der Universität Wittenberg. In Wittenberg begann er auch die Bibel auszulegen und veröffentlichte mehrere theologische Schriften. In der Frage des Zölibats bezog er wie Luther die Position, dass ein Pfarrer heiraten dürfen sollte. So traute er dann auch Luther mit Katharina von Bora und taufte die Kinder der beiden.

Neue Kirchenordnungen

1528 wurde Bugenhagen nach Braunschweig geschickt. Dort hatte sich die Reformation schon 1521 durchgesetzt. Hier und später auch in Lübeck, Wolfenbüttel und anderen Städten entwickelte er neue Kirchenordnungen. In diesen wurden viele praktische Fragen geklärt, die sich durch die lutherische Lehre ergaben. Dazu gehören z. B. die Festlegung von Kirchenämtern, Rechte und Pflichten der Gemeindemitglieder, die Betonung der Armenfürsorge oder wie eine Taufe zu vollziehen sei.

1528 ging Bugenhagen nach Hamburg. Dort musste er noch einige Anhänger der katholischen Kirche für die Reformation gewinnen, ehe er auch hier eine Kirchenordnung ausarbeitete. Sie wurde 1529 angenommen. Auch in Lübeck, wohin man ihn rief, und in seiner Heimat Pommern erstellte er neue Kirchenordnungen. So trug er wesentlich zur Festigung der Reformation bei.

Bildung ist wichtig

In den Kirchenordnungen betont Bugenhagen die große Bedeutung von Bildung. In Hamburg und Lübeck wurden darum erste öffentliche Lateinschulen eingerichtet, das Johanneum und das Katharineum.

Bugenhagen empfahl auch die Einrichtung von Mädchenschulen. Zunächst war darin nur vorgesehen, dass die Mädchen lesen lernen sollten, ab 1533 riet er auch zum Unterricht im Schreiben und Rechnen.