Wer war Thomas Müntzer?

    Ein Pfarrer auf der Seite der Bauern

    Thomas Müntzer war ein Pfarrer, der sich für die Ideen Martin Luthers begeisterte. Anders als Luther trat Müntzer aber für die Befreiung der Bauern aus ihrer Knechtschaft ein und beteiligte sich schließlich aktiv am Deutschen Bauernkrieg.

    Begeisterung für die neuen Ideen

    Müntzer wurde um 1489 in Stolberg im Harz geboren. Er wurde Priester und arbeitete an verschiedenen Orten. Er kam auch nach Wittenberg und hörte von Luthers neuen Ideen. Er war davon begeistert. 1523 wurde er Pastor in Allstedt in Kursachsen.

    In Allstedt führte er die Messe auf Deutsch ein und stellte die Predigt in den Mittelpunkt des Gottesdienstes. Müntzer gefiel nicht, dass die Bauern solche Not litten. Er schlug sich auf ihre Seite. Anders als Luther sah er eine Erhebung der Bauern als einzigen Weg, um etwas zu erreichen. Im Juli 1524 hielt er in Allstadt eine Predigt, die sogenannte "Fürstenpredigt".

    Die Fürstenpredigt

    1524 war Friedrich der Weise Kurfürst von Sachsen. Ein Jahr später folgte ihm nach seinem Tod sein Bruder Johann der Beständige auf den Thron. Vor diesem und dessen Sohn (Johann Friedrich I.) hielt Müntzer diese Predigt. Er forderte die Fürsten auf, die Reformation zu unterstützen.

    Müntzer widersprach der Vorstellung, dass das Volk der Herrschaft bedingungslos zu gehorchen habe. Er gab den Menschen das Recht, sich gegen Unterdrückung zur Wehr zu setzen. Das war eine damals völlig unerhörte Vorstellung - neuzeitlich und nicht mehr dem Mittelalter verhaftet.

    In Mühlhausen

    Doch Müntzers Ideen kamen nicht gut an und so musste er Allstedt verlassen. Er floh nach Mühlhausen und wurde dort Pfarrer an der Marienkirche. Er setzte sich für die Armen ein. Er schlug sich auf die Seite der Bauern und rief zum Aufstand auf. Er wurde in Thüringen deren Leitfigur im Bauernkrieg.

    Schlacht bei Frankenhausen

    Am 15. Mai 1525 kam es zur entscheidenden Schlacht bei Bad Frankenhausen. Die Bauern erlitten eine bittere Niederlage. Müntzer wurde gefangen genommen und zur Burg Heldrungen gebracht. Dort wurde er gefoltert und am 27. Mai 1525 hingerichtet.