A bis Z / Lexikon

  • Wagenrennen
    Wagenrennen
    [ © Image by falco on Pixabay ]

    Wagenrennen waren eine beliebte Sportart im alten Griechenland und Rom. Wagenrennen wurden mit Streitwagen durchgeführt, die mit zwei oder vier Pferden bespannt wurden.


  • Weltkulturerbe
    Weltkulturerbe

    Die UNESCO benennt Stätten zum Weltkulturerbe, wenn sie glaubt, dass diese besonders schützenswert sind. Die Pyramiden gehören genauso dazu wie der Kölner Dom oder die römischen Bauwerke in Trier.


  • Wesir
    Wesir

    Der Wesir hatte ein hohes Amt in Persien oder im Alten Ägypten und weiteren frühen Kulturen inne.


  • Wildbeuter
    Wildbeuter
    [ © Gruban / CC BY-SA 2.0 ]

    Menschen, die als Jäger und Sammler leben, bezeichnet man auch als Wildbeuter. Die Menschen der Altsteinzeit waren Wildbeuter.


  • Wushu
    Wushu
    [ © Image by creozavr on Pixabay ]

    Wushu ist eine Zusammenstellung von verschiedenen Formen chinesischer Kampfkunst.