Zeitstrahl

    Alexander und seiner Nachfolger in Ägypten

    von 332 v. Chr. bis 305 v. Chr.

    Alexander als ägyptischer Pharao

    Alexander der Große ließ sich, nachdem er die Perser aus Ägypten vertrieben hatte, zum Pharao krönen.  Zuvor hat er das Orakel des Amun in der Oase Siwa befragt. Der Orakelspruch soll ihm seine rechtmäßige Herrschaft bestätigt haben.

    Alexander der Große gründete einige Städte, die alle seinen Namen tragen sollten, Alexandria. Alexander verbrachte in Ägypten allerdings keine lange Zeit, sondern brach wieder auf, um sein Weltreich zu vergrößern. Er starb allerdings schon sehr jung im Jahr 323 v. Chr. in Babylon. Eine Legende erzählt, dass er in Ägypten, in Siwa, bestattet werden wollte. Sein Grab wurde allerdings nie gefunden.

     

     

    Ägypten entdecken