Zeitstrahl

    Die Assyrer in Ägypten

    von 664 v. Chr. bis 525 v. Chr.

    Die Assyrer in Ägypten

    Die Assyrer drangen bis in das Nildelta vor. Wurde ihr erster Eroberungszug noch abgewehrt, so eroberten sie 671 v. Chr. die Stadt Memphis und stürzten den damaligen Pharao vom Thron.

    Nach ihren Eroberungszügen ließen sie aber ägyptische Pharaonen das Land weiter verwalten. Das dauerte immerhin 150 Jahre. Die Dynastie, die zu dieser Zeit herrschte, war die "saitische Dynastie", die nach der Hauptstadt Sais benannt war. Den Pharaonen dieser Zeit gelang es sogar,  Ober- und Unterägypten wieder zu einem Reich zu vereinen.

    Sie wollten auch wieder das "Alte Ägypten" aufleben lassen, die Gewohnheiten wieder einführen und die alten Sitten. Das ist ihnen auch zum Teil gelungen. Das sieht man dann an vielen Skulpturen und Kunstwerken dieser Zeit. Ägypten dehnte sich sogar wieder bis nach Palästina aus. Das war dann zu einem Zeitpunkt, als das Assyrische Reich im Jahr 612 v. Chr. zusammengebrochen war. 

    Ägypten entdecken