Die Grabräuber kannten kein Pardon

    Grabräuber im Alten Ägypten

    Die meisten der ägyptischen Gräber wurden schon vor vielen Jahrtausenden geplündert. Leider sind dadurch unermessliche Schätze verloren gegangen. Und nicht nur das, auch viele Beweise für die Forschung und die Wissenschaft wurden durch die Grabräuber vernichtet. Viele gestohlene Kunstgegenstände wurden aber nicht verkauft, sondern oft eingeschmolzen und das Metall danach auf dem Markt angeboten.

    Grabraub war im Alten Ägypten ein schweres Verbrechen

    Doch war Grabraub ein schweres Verbrechen, denn wer die Götter verärgerte, musste mit Strafen rechnen. Die Ägypter glaubten ja an ein Leben nach dem Tode eben im Jenseits und da brauchten die Toten all die Beigaben, die nun die Grabräuber an sich rissen. Deshalb war Grabraub auch schlimmer als ein ganz normaler Diebstahl. Aber zu viele Leute hatten etwas von den Räubereien. Händler verkauften die Gegenstände weiter und auch Beamte waren beteiligt und erhielten einen Anteil an der Beute, damit sie still waren.

    Die Grabräuber kannten kein Pardon!

    Du wirst dich sicher fragen, wie die Grabräuber sich überwinden konnten, die heiligen Gräber tatsächlich auszurauben. Die Ehrfurcht vor den Göttern und vor den Verstorbenen war ja im alten Ägypten sehr groß. Das ist richtig. Aber die Gier nach Gold war noch größer. Das ist auch schon bei den alten Ägyptern so gewesen. Die Grabräuber suchten nicht nur nach Wertgegenständen, sondern schauten sich auch nach Juwelen und weiteren Schätzen um, die zwischen den Mumienbändern verborgen lagen.

    Der Goldschmuck auf dem Foto wurde nicht geraubt, sondern ist erhalten geblieben. Wir können aber davon ausgehen, dass eine ganze Menge wertvoller Gegenstände nicht mehr erhalten sind.

    Die Grabarbeiter waren oft auch die Grabräuber

    Auch wenn die Gräber oft sehr gut zum Beispiel durch Geheimgänge geschützt waren, raubten oft Arbeiter, die die Gräber erstellt hatten, die Gräber aus. Sie kannten die Gräber wie ihre Westentasche und mancher Priester profitierte ebenfalls von den Schandtaten. Vor allem in der Ramessidenzeit, das war während des Neuen Reiches in Ägypten, nahmen die Plünderungen immer weiter zu. Auf die Grabräuber warteten, wurden sie denn erwischt, harte Strafen. Aber das hat sie von ihren Räubereien nicht abgeschreckt.