Zeitstrahl

Tutanchamun: der berühmteste Pharao

von 1.336 v. Chr. bis 1.327 v. Chr.

Warum ist Tutanchamun so berühmt?

Der Pharao, der Echnaton bald auf den Thron folgte, war der neunjährige Tutanchamum. Er sollte der Pharao werden, der bis heute der berühmteste aller Pharaonen ist. Warum? Um das zu erfahren, musst du weiterlesen.

Nach dem Scheitern der Religion des Echnaton ging die Krone zunächst an Semenchkare und dann an den ganz jungen Tutanchaton. Schon mit neun Jahren wurde er Pharao.  Er kehrte bald nach Theben zurück, gab dem Amun-Kult wieder seine volle Bedeutung und wandelte den eigenen Namen in Tutanchamun um. Dieser König, der auf geheimnisvolle Weise mit etwa 18 Jahren starb, ging durch die Entdeckung seines Grabes im Tal der Könige im Jahre 1922 durch  dem ArchäologenHoward Carter in die Geschichte ein. Berühmt wurde er also nicht durch seine Taten als Lebender, sondern aufgrund seines Grabes. Das wurde nur deshalb so bekannt, weil es als einziges nicht von Grabräubern geplündert worden war.

Wie alt war Tutanchamun bei seinem Tod?

18 Jahre war sehr jung, denn das durchschnittliche Lebensalter der Menschen im alten Ägypten lag zwischen 30 und 55 Jahren. Und es gab auch Menschen, wie zum Beispiel der Pharao Pepi II, der immerhin ein Alter von 90 Jahren erreichte. Das ist auch in unserer Zeit ein sehr hohes Alter. Doch da man gegen viele Krankheiten noch keine Mittel kannte, starben auch viele Menschen sehr jung. Vor allem ärmere Leute, aber eben auch Pharaonen wie eben dieser Tutanchamum. Wahrscheinlich wäre er vergessen worden oder einfach als unbedeutener Pharao in die ägyptische Geschichte eingegangen.

Mittlerweile haben Forscher übrigens herausgefunden, dass die Eltern von Tutanchamun Geschwister waren.  Er litt wohl an einer Knochenkrankheit und hatte Malaria, ebenfalls eine gefährliche Krankheit. Dies hat man bei einer Untersuchung der Mumien festgestellt.

Hatte Tutanchamun selbst Kinder?

Er hatte wohl zwei Kinder, die aber tot geboren wurden. Auch könnte seine Ehefrau wieder eine Schwester oder Halbschwester gewesen sein.

Ägypten entdecken