Zeitstrahl

    Echnaton - der Rebell unter den Pharaonen

    von 1.352 v. Chr. bis 1.336 v. Chr.

    Echnaton stellt Ägypten auf den Kopf

    Der Pharao Echnaton hat Ägypten komplett verändert. Er verbot die alten Götter und führte einen neuen Kult um den Gott Aton ein. Seine Frau war die berühmte Königin Nofretete, die wir heute noch als Symbol für Schönheit verstehen.

    Warum ändert er seinen Namen?

    Der Pharao Amenophis IV (Echnaton) ersetzte die Amun-Religion durch die Region von Aton, der Sonnenscheibe. Er ließ die alten Tempel schließen und vertrieb die Priester. Er verließ Theben und gründete eine neue Hauptstadt mit dem Namen Achet-Aton. Heute heißt diese Stadt Tell el-Amarna oder auch Amarna. Warum er seinen Namen verändert hat, wissen wir heute nicht. Vielleicht war es allein seine Idee, weil er den Gott Aton so verehrte, vielleicht wurde er auch beeinflusst. Wie so oft in der Geschichte Ägyptens liegen die Gründe im Dunkeln und bleiben vorerst ein Geheimnis. 

    Das Prinzip des Lichts

    Somit führte Echnaton also die Aton-Religion in Ägypten ein. Was sollte das nun genau sein? Hierbei geht es um das Prinzip des Lichtes. So sah Echnaton die Sonne als die wichtigste Lebensquelle. Das ist ja auch gar nicht so falsch gedacht, denn ohne die Sonne gäbe es letztlich kein Leben auf der Erde. Aton stand in Ägypten ursprünglich nur für die Sonnenscheibe. Das war schon im Alten und im Mittleren Reich so. Auch Amenophis III. erbaute Aton ein Heiligtum in Heliopolis und setzte  die ersten Priester des Gottes ein. Der Palast von Malkata in Theben-West hieß zum Beispiel „Pracht des Aton“.

    Deshalb war es nicht schwer, Aton als Hauptgottheit durchzusetzen. Diese Tatsache veränderte allerdings die Vorstellung von Religion komplett im Alten Ägypten. Die Vermittlung zwischen Gott und den Menschen oblag eigentlich den Priestern, sie traten als Vermittler auf. Jetzt waren der Pharao wie die Mitglieder seiner Familie die Vermittler, die Priester traten nur noch unterstützend auf.

    Interessant ist, dass der Totenkult sich allerdings nicht veränderte. Hierfür gibt es nur Vermutungen. Aton war ja der Gott des Lichts, also ganz das Gegenteil vom Kult der Toten. So beließ Echnaton es weitgehend dabei.

    Ägypten entdecken