Zeitstrahl

    Thutmosis III. - einer der größten Pharaonen

    von 1.479 v. Chr. bis 1.425 v. Chr.

    Thutmosis III.

    Thutomosis III. wurde einer der erfolgreichsten Pharaonen. Er leitete viele Feldzüge und erweiterte das ägyptische Reich über seine Grenzen hinaus. Wenige Pharaonen kamen ihm gleich.

    Thutmosis III. war der Sohn von Thutmosis II. und einer Nebenfrau. Seine Stiefmutter Hatschepsut, mit der sein Vater zwei Töchter hatte, übernahm für ihn zu Beginn seiner Herrschaft die Regierung. Das war nicht ungewöhnlich in Ägypten, dass Mütter für ihre Söhne, in diesem Fall den Stiefsohn, herrschten. Thutmosis hatte eine gute Ausbildung.

    Zu Beginn war nicht ganz klar, wer Herrscher sein sollte. Wenn die Ägypter nicht weiter wussten, dann befragten sie das Orakel Amuns. Und das sagte, dass Thutmosis III. der rechtmäßige Nachfolger sein sollte.

    Thutmosis III. führte viele Kriege, ging aber auch diplomatisch vor. Er heiratete zum Beispiel Frauen aus Syrien und holte sie an seinen Hof, um den Frieden zu sichern.  Ägypten wurde unter seiner Herrschaft ein riesengroßes Reich.

    Ägypten entdecken