Zeitstrahl

    Thutmosis I. und Thutmosis II.: wer folgt ihnen nach?

    von 1.492 v. Chr. bis 1.425 v. Chr.

    Thutmosis I. und Thutmosis II.

    Thutmosis I. baute während seiner kurzen Regierungszeit die Macht Ägyptens weiter aus. Er zog nach Palästina und Syrien und auch ins südlich gelegene Nubien. Hierbei kam er weiter als jeder andere Pharao vor ihm. Er herrschte aber nur sechs Jahre lang. Thutmosis II. war nicht weiter auffallend, allerdings hat seine Frau und wohl auch gleichzeitig Halbschwester Hatschepsut große Berühmtheit erlangt. Er selbst regierte nur kurze Zeit. 

    Wer wird Nachfolger(in)?

    Am Hof herrschte Uneinigkeit, wer der Nachfolger des kranken Pharaos werden sollte. Eine Gruppe sah Hatschepsut als rechtmäßige Nachfolgerin. Doch viele Berater setzten sich für einen männlichen Nachfolger ein. Schließlich wurde das Orakel des Amun zur Thronfolge befragt. Das tat man in Ägpyten gerne, wenn man nicht so genau weiter wusste. Die Priester Amuns bestimmten dazu den jungen Prinzen, so dass nach dem Tod Thutmosis' II. der erst siebenjährige Thutmosis, Sohn der Isis, den Thron bestieg. Doch bevor er als Thutmosis III. das ägyptische Reich regieren konnte, herrschte seine Stiefmutter Hatschepsut. Sie sollte als Herrscherin auf dem Pharaonenthron große Berühmtheit erlangen.

    Ägypten entdecken