Zeitstrahl

    Amenophis III. und Teje

    von 1.390 v. Chr. bis 1.352 v. Chr.

    Mit 12 Jahren schon Pharao

    Unter Amenophis III. ging es Ägypten wirtschaftlich und politisch sehr gut. Das Land stand auf dem "Höhepunkt seiner Macht". So nennt man das. Für die Ägypter war diese Zeit "das goldene Zeitalter". Auch von seiner Frau, der Königin Teje, hast du vielleicht schon gehört.

    Schon im Alter von acht Jahren wurde Amenophis III. zum Thronerben ernannt und begleitete dann seinen Vater. Als er die Macht übernahm, war er erst zwölf Jahre alt. Er sicherte seine Macht weniger durch Krieg und Eroberungszüge, sondern baute den Handel aus und förderte die Kunst und die Bautätigkeit im Land. Seine Lieblingsstadt war Theben. Zeugnisse belegen, dass es sich dieser Pharao sehr gut gehen ließ. Er war wohl etwas dicker und hatte ziemlich schlechte Zähne. Woher wir das wissen? Seine Mumie ist gefunden worden und daran lässt sich dies gut erkennen.

    Für seine Frau, die Königin Teje, hat er eigens einen See anlegen lassen, überhaupt schätzte er den Luxus. Seine berühmtesten Bauwerke sind die Kolosse von Memmon. Das sind riesige Statuen des Pharaos, die vor seinem Totentempel stehen.

    Ägypten entdecken