Zeitstrahl

    Die Qin-Dynastie: Beginn des Kaiserreiches

    von 221 v. Chr. bis 210 v. Chr.

    Die Qin-Dynastie

    Die Qin waren eines der sieben Königreiche (Han, Wei, Chao, Qi, Yan, Qin und Chu), die ab 300 v. Chr. den Machtkampf um die Herrschaft im Reich austrugen. Zwölf Jahre alt war König Zheng,  als er den Thron bestieg. Immer noch gab es in China viele kleine Staaten, die sich andauernd bekriegten. 230 v. Chr. eroberte Zheng den zentralen Staat Han und  im Anschluss weitere Staaten, bis er im Jahr 221 v. Chr. die Teilstaaten zu einem einzigen Staat vereinen konnte, dessen Kaiser er wurde. Er ließ sich zum "Ersten Gottkaiser von Qin" ausrufen. Damit begann die 2000jährige Geschichte des Chinesischen Kaiserreiches, die erst 1911 mit dem "letzten Kaiser von China" endete. Der Kaiser ließ sich wie ein Gott verehren.

    China entdecken