Zeitstrahl

    Die Shang-Dynastie

    von 1.766 v. Chr. bis 1.122 v. Chr.

    Die Shang-Dynastie und die Menschenopfer

    Der Ursprung der Shang-Dynastie liegt am Gelben Fluss in der Provinz Henan. Mit den Shang begann in China die Bronzezeit. Das war die Zeit, in der das Material Bronze schon verwendet wurde.

    Lange Zeit wurde die Existenz der Shang-Dynastie in Frage gestellt. Doch aufgrund von Funden von Drachenknochen im Bezirk Anyang  in der Provinz Henan  fand man schließlich Beweise, dass die Shang durchaus historisch belegt sind. Sie beherrschten auch nur einen Teil Chinas. Die Hauptstadt der Shang-Dynastie wurde mehrmals verlegt. Über zwei Jahrhunderte lang war die Hauptstadt Anyang, 500 Kilometer südlich von Beijing (Peking) gelegen.

    Die ersten chinesischen Schriftzeichen

    In dieser Zeit hat sich die chinesische Schrift entwickelt. Es gab schon 5000 Schriftzeichen und zwei Zahlensysteme. Auch der Pinsel (die chinesischen Schriftzeichen werden mit dem Pinsel geschrieben) ist in dieser Zeit entstanden. Es wurden schon kunstvolle Bronze-Gefäße hergestellt und sehr komplexe Häuser gebaut. Es gab Pferde-Streitwagen und es wurden Münzen geprägt. Die Shang ummauerten ihre Städte. Zur Zeit der Shang war es üblich, den Königen Menschenopfer mit ins Grab folgen zu lassen.

     

    China entdecken