Zeitstrahl

    Die Urkaiser und der Gelbe Kaiser

    von 2.696 v. Chr. bis 2.598 v. Chr.

    Die Geschichten über die Urkaiser

    Vieles in der Vorgeschichte Chinas bleibt im Bereich des Mythos. Das heißt,  es werden Geschichten erzählt und wieder weiter erzählt, aber keine historischen Funde belegen die Wahrheit. Trotzdem sind solche Mythen und Legenden für die Menschen sehr wichtig gewesen, weil sie Teil ihrer Geschichte waren und auch heute noch sind. Manchmal haben sie auch einen wahren Kern. So glauben die Chinesen an die Urkaiser, die sie als Fuyi, Nuwa und Shennong bezeichneten. Schon mit historischen Zahlen versehen wurden die Fünf Kaiser, Huang Di, Zhuanxu, Ku, Yao und Shun.

    Der gelbe Kaiser

    Der bekannteste von allen war  Huang Di, den man auch "Gelber Kaiser" nannte. Von diesem Kaiser erzählen die Menschen, dass er im Gebiet des Gelben Flusses einen berühmten Stamm angeführt hat. Über den Gelben Kaiser gibt es viele Geschichten und er soll viele wichtige Dinge erfunden haben. Auch war er Autor eines wichtigen Werkes über die chinesische Medizin. Er gilt auch als Erfinder der chinesischen Astrologie.

    China entdecken