Zeitstrahl

    Ständesystem

    1.000 v. Chr.

    Die Aryas wollten sich von der unterworfenen Bevölkerung abgrenzen und entwickelten eine neue soziale Ordnung, die sich in vier Stände gliederte. Sie wurden Varnas genannt. An oberster Stelle standen die Priester, dann folgten der Adel und die Krieger,  dann die Kaufleute und Bauern. Die einheimische Bevölkerung bildete den untersten Stand. Ganz ausgeschlossen aus dem Ständesystem blieben die Unberührbaren.

    Aus dem Ständesystem der Aryas entwickelte sich schließlich das Kastensystem. Die Berufe spielten nun eine wichtige Rolle. Zur erste Kaste gehörten die Priester, zur zweiten die Krieger, zur dritten die Kaufleute und zur vierten die Handwerker und Bauern. Die Vorschriften innerhalb der einzelnen Kasten wurden mit der Zeit immer strenger und beeinflussten das Leben der Menschen immer stärker.

    Indien entdecken