Fernhandel - Edelsteine her, Baumwolle weg!

    Edelsteine ins Land

    Nicht nur innerhalb der eigenen Kultur trieben die Menschen der Induskultur Handel, sondern auch mit anderen Gegenden. Manche Waren wurden ins Land gebracht (Import), andere wurden woandershin verkauft (Export).

    Die Inder trieben vor allem mit den Persern, an den Küstenregionen des heutigen Iran, und Mesopotamien Handel. Eingeführt wurden vor allem Edelsteine wie Jade, Lapislazuli, Türkis, Amethyst, Hämatit und Jaspis.  Gold und Holz wurden aus Südindien herangeschafft.

    Baumwolle für andere Länder

    Aus Indien ausgeführt wurde vor allem Baumwolle. Die gefärbten Stoffe  waren besonders begehrt und Indien besaß in dieser Zeit die Monopolstellung. Das bedeutet, dass nur hier diese gefärbten Stoffe angeboten wurden. Die Menschen aus dem Umland mussten anreisen, um sie zu kaufen.

    Außerdem wurden Edelsteine, Elfenbein, Schmuck und Holz in andere Länder verkauft. Transportiert wurden die Waren über Land, aber auch über Wasser. Es gab größere Schiffe, die über das Meer fahren konnten. In Lothal hat man auch einen Hafen entdeckt.