Warum gab es keine Paläste und Tempel?

    Die Induskultur - anders als andere Hochkulturen

    Während der frühen Hochkulturen in anderen Gebieten, wie Mesopotamien oder Ägypten, wurden große Pyramiden oder Zikkurate gefunden und sind zum Teil ja heute noch zu sehen. Sie waren Orte, wo Götter oder Herrscher verehrt oder begraben wurden. Warum fand man in Indien keine großen Paläste oder Tempel? Forscher haben hier noch keine Antwort gefunden.

    Man nimmt an, dass es in dieser frühen Zeit noch keine Herrscher gab, die über das Volk bestimmten und es regierten. Sie brauchten also auch keine Paläste. Die Menschen lebten sehr weit verstreut in einem Gebiet, das größer war als Mesopotamien und Ägypten zusammen.

    Außerdem weiß man auch fast nichts über die Religion und Literaturaus dieser Zeit, da die Indusschrift bis heute nicht entschlüsselt ist.

    Einen besonderen Aufbau hatten die Städte, die aus einer Oberstadt und einer Unterstadt bestanden. Die Oberstadt war eine Festung im Westen. Die Unterstadt lag östlich davon und wurde mit Straßen in Nord-Süd-Richtung erbaut. Gebäude wurden aus Lehmziegeln errichtet.