Zeitstrahl

    Das Altassyrische Reich

    von 1.800 v. Chr. bis 1.375 v. Chr.

    Aššur und das Königreich Mitanni

    Das Altassyrische Reich wurde von Schamschi-Adad I. gegründet. Die Hauptstadt des Altassyrischen Reiches wurde Assur. Von ihr leitet sich auch der Name des Reiches und seines Volkes, der Assyrer, ab. Es wird vermutet, dass hier 10.000 Menschen gelebt haben. Die Einwohner lebten vom Tauschhandel. Sie handelten mit Zinn, Kupfer, Silber und Gold.

    Die Stadt Assurwurde immer bedeutender, nachdem das nördliche Babylonien erobert worden war.

    Jedoch war die Herrschaft nicht von Dauer. Ein anderes Volk aus dem Zagrosgebirge, die Kassiten, wollte an die Macht. Nur kurze Zeit später fiel ein anderes Volk, die Hurriter, von Norden aus in das Land ein und errichtete das Königreich Mitanni. Das Reich Mitanni lag zwischen dem oberen Euphrat und Tigris. Aber auch die Hurriter mussten sich gegen viele Feinde wehren, zum Beispiel gegen dieHethiter. Trotz all dieser Schwierigkeiten herrschten sie bis ins 14. Jahrhundert v. Chr.

    Assur wurde schließlich von Mitanni erobert und in dieses Reich eingegliedert.

    Mesopotamien entdecken