Zeitstrahl

    Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg

    von 1775 bis 1783

    Was der Unabhängigkeitserklärung voraus ging

    Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg fand in der Zeit von 1775 bis 1783 statt. 13 nordamerikanische Kolonien kämpften gegen das britische Mutterland. Ganz am Ende stand die Herausbildung der Vereinigten Staaten von Amerika. Durch die amerikanische Revolution wurden die englischen Kolonien in Amerika unabhängig vom Mutterland England und erhielten eigene Rechte und die Freiheit.

    Der Unabhängigkeitserklärung ging der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg voraus. Erst am Ende des Krieges, der sich über einen Zeitraum von acht Jahren erstreckte, stand die Unabhängigkeitserklärung.  Mit ein Grund für Krieg und die angestrebte Löslösung von Großbritannien war das fehlende Mitspracherecht der Kolonien. Viele Menschen fühlten sich unterdrückt und ausgebeutet. Schon bevor es zum Krieg kam, gab es viele Proteste in den Kolonien. Seit 1760 hatten sich die Beziehungen zwischen Großbritannien und den amerikanischen Kolonien verschlechtert.

    Es ging auch ums Geld. Denn Großbritannien benötigte Geld. Zuvor wurde Frankreich als Kolonialmacht ausgeschaltet, auch dieser Krieg hatte eine Menge Geld gekostet. Nun sollten die Kolonien ihren Beitrag leisten und Geld in die Staatskasse bringen. Dies rief heftigen Protest seitens der Kolonien hervor.

    1773 kam es dann zur Boston Tea Party. Dabei handelte es sich um den ersten großen Massenprotest der Bewohner der Kolonien. 1776 fand die Schlacht von Yorktown statt, die den Krieg entschied und die Vereinigten Staaten gingen als Sieger hervor.

    Unabhängigkeitserklärung USA

    George Washington wurde Oberbefehlshaber der Armee der Kolonien. Am 4. Juli 1776 erklärten die 13 aufständischen Kolonien auf dem "Zweiten Kontinentalkongress" die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika. Dieser Tag wird bis heute in den USA gefeiert.  Als "Independence Day" (Independence=Unabhängigkeit) ist der 4. Juli bis heute der Nationalfeiertag der USA.

    Frieden von Paris

    1783 kam es dann zum Frieden von Paris. Die Kolonien waren zwar unabhängig und frei von Großbritannien, aber noch keine Nation. Dies sollte noch ein paar Jahre dauern.

    Absolutismus entdecken