James Watt verbesserte die Dampfmaschine

    Dampfmaschine James Watt

    Auf die Idee einer dampfbetriebenen Maschine kam ein Franzose namens Denis Papin schon im Jahr 1690. Doch so ganz ausgereift war sein Projekt noch nicht, einiges ging hier bei seiner Dampfmaschine noch ziemlich schief.

    Die Idee von Papin griff ein englischer Erfinder namens Tomas Newcomen (1663-1729) auf. Dieser konstruierte eine Dampfmaschine, die in Bergwerken zum Abpumpen von Wasser zum Einsatz kam. Doch die Wirkung dieser Maschine war immer noch zu gering, um durchschlagenden Erfolg zu haben.

    James Watt - der "Verbesserer" der Dampfmaschine

    Der schottische Erfinder James Watt (1736-1819) verbesserte die vorausgegangenen Erfindungen. Seine Konstruktion aus dem Jahr 1769, die er auch zum Patent anmelden ließ, war schon sehr viel wirkungsvoller als die seiner Vorgänger. Watt verbesserte sein Modell immer weiter, so dass am Ende eine neue Art von Dampfmaschine stand, die alle Leistungen der Vorgänger miteinander verband. So ist James Watt genau genommen, anders als es des öfteren heißt, nicht der Erfinder der Dampfmaschine gewesen, sondern allenfalls ein "Verbesserer". Was er allerdings erfunden und eingeführt hat, war die Leistungseinheit Pferdestärke.

    Was ist eine Pferdestärke?

    In der Einheit PS misst man die Leistung von Maschinen. Im Jahr 1783 hat James Watt diese Einheit eingeführt. Ein Pferd besaß die Fähigkeit, innerhalb einer Sekunde ein Gewicht von 75 Kilogramm zu heben. Das war dann die Stärke eine Pferdes, ein PS. Wenn man nun die Leistung einer Maschine zum Vergleich nahm, dann ließ sich dies mit der Leistung des Pferdes vergleichen.

    Die Dampfmaschine von James Watt breitete sich weiter aus

    Die Dampfmaschine breitete sich übrigens zuerst in England aus. Hier gab es schon sehr viel mehr Fabriken als in Deutschland, in denen die Dampfmaschine zum Einsatz kam. Die Dampfmaschine war auch die Voraussetzung für die Industrielle Revolution und das Industriezeitalter überhaupt. Die Maschinen wurden immer wirkungsvoller und es war möglich, Massen von Produkten herzustellen. So ließen sich Webstühle mittlerweile mechanisch zu betreiben. Die Dampfmaschine war eine der wichtigsten Erfindungen überhaupt und die Voraussetzung für viele weitere Erfindungen wie zum Beispiel die Lokomotive.