Zeitstrahl

    Das Mädchen von Dikika

    3.300.000 v. Chr.

    Aufrecht gehen und hangeln

    Vor 3,3 Millionen Jahren lebte ein dreijähriges Mädchen der Art Australopithecus afarensis.

    Gefunden wurde das Skelett des kleinen Mädchens im Jahre 2000 in Dikika in Äthiopien. Darum wird es auch als Mädchen von Dikika bezeichnet. Manche sagen auch Lucys Baby zu ihr, doch tatsächlich lebte das Mädchen von Dikika 150.000 Jahre vor Lucy! Ihr Entdecker nannte sie auch Selam, das bedeutet "Friede".

    Der Fund

    Dikika ist der Name einer Fundstelle im heutigen Äthiopien, also in Ostafrika. Seit 1972 hatte man hier immer wieder Fossilien gefunden. Im Jahr 2000 wurde die Fundstelle weltweit bekannt. Der Forscher Zeresenay Alemseged untersuchte das Gebiet seit 1999 und fand am 10. Dezember 2000 fossile Knochen. Sie gehörten zum Schädel eines kleinen Mädchens. Bald fand man weitere Knochen und konnte das Skelett rekonstruieren. Der wissenschaftliche Name dieses Fundes lautet DIK 1-1.

    Die Bedeutung

    Das Alter des Kindes konnte man unter anderem dadurch bestimmen, dass die zweiten Zähne noch nicht alle durchgebrochen waren. Jedoch weiß man nicht genau, wie sich Australopithecus afarensis entwickelte. Die Bestimmung ist daher nicht sehr genau.

    Das Mädchen von Dikika konnte schon aufrecht gehen, sich aber wahrscheinlich auch noch gut in Bäumen entlang hangeln! Das konnte man aus der Anordnung der Fuß- und Beinknochen sowie dem Schulterblatt erkennen. Auch die Krümmung der Finger (von denen jedoch nur einer gefunden wurde) deutet darauf hin, dass das Dikika-Mädchen gut klettern, hangeln oder sich an ihrer Mutter festhalten konnte.

    Wahrscheinlich ist das Mädchen ertrunken. Es wurde weggespült und unter Sand begraben. So blieben seine Knochen in einem Sandsteinblock so gut erhalten. Die Sandkörner zu entfernen, war eine jahrelange Arbeit der Wissenschaftler.

    Vorgeschichte entdecken